Logo

Über uns

Wie wir uns organisieren und warum

cardossier – ein non-profit Verein

Plattformen verbinden Akteure im Markt miteinander, um Prozesse einfacher und schneller abzuwickeln. Plattformen sind im Trend, weil sie wertvolle Dienste leisten. Sie sind aber auch ein gutes Geschäftsmodell, indem sie Nutzungsgebühren auf Transaktionen erheben. Viele profitorientierte Firmen streben danach, solche Plattformen zu Standards zu erheben und damit gutes Geld zu verdienen.


Die cardossier Mitglieder gehen hier einen anderen, zukunftsträchtigeren Weg. Sie haben sich zusammengetan, um die Plattform gemeinsam auf non-profit Basis zu entwickeln und zu betreiben. Alle helfen mit, sie zu verwirklichen und alle profitieren nachher von den geringen Betriebskosten der Plattform


Wir bezeichnen die cardossier Plattform daher auch als «Digitale Allmend» oder «Digitales Gemeingut».


Wichtig bei «unserem» Gemeingut ist, dass der Betrieb der Plattform nachhaltig sichergestellt ist und dass es fair zu und her geht. Also jeder entsprechend seiner Nutzung auch zum Erhalt und der Weiterentwicklung der Plattform beiträgt. Dies ist ein wichtiger Punkt unserer Philosophie. Dabei wird das erwirtschaftete Geld reinvestiert in die Plattform und es wird weitere Funktionalität für die Mitglieder erstellt.


Cardossier soll dereinst die Standardplattform für digitale unternehmensübergreifende Prozesse werden. Aus diesem Grund ist es das Ziel der Mitglieder, cardossier so aufzustellen, dass zukünftig alle diese Plattform nützen können – zu fairen non-profit Konditionen.

Wir bezeichnen cardossier als digitale Allmend, also als ein digitales Gemeingut.

Geschäftsstelle

Das Cardossier-Team setzt sich täglich dafür ein, die Digitalisierung, Vernetzung und Innovation in der Branche voranzutreiben. Sie sind für Konzeption,  Entwicklung und den Betrieb der Plattform zuständig. 

Franziska Füglistaler

CEO

Matthias Loepfe

CTO

Annemarie Widmer

Office Management

Vorstand

Unsere Führungsebene besteht aus einer vielfältigen Mischung von Experten aus der Automobilindustrie, da es uns als Verein ein grosses Anliegen ist gemeinsam die Branche neu zu gestalten und Innovation voranzutreiben.

Sandro Fanti

Präsident,

Strassenverkehrsamt Kt. AG 

Mathias Strazza

Vizepräsident,

PostFinance

Markus Bieri

Vorstandsmitglied,

MultiLease AG

Michelle Gruner

Vorstandsmitglied,
die Mobiliar

Jérôme Pahud

Vorstandsmitglied,

AXA

Henri Lyon

Vorstandsmitglied,

Emil Frey AG

Stéphane Mingot

Vorstandsmitglied,

Adnovum AG

Markus Peter

Vorstandsmitglied,

AGVS

Thomas Sauer

Vorstandsmitglied,

AMAG

Philipp Zimmermann

Vorstandsmitglied,

auto-i-dat

Wir gestalten gemeinsam cardossier!

Das Cardossier-Team setzt sich täglich dafür ein, die Digitalisierung, Vernetzung und Innovation in der Branche voranzutreiben.

Andreas Burgener

Mitglied,

auto schweiz

Manuel Forster

Head Platform Development and Operations, Adnovum AG

Dr. Otto C. Frommelt

Mitglied,

Amt für Strassenverkehr, Fürstentum Lichtenstein

Bruno Furrer

Mitglied,

asa

Alex Joller

Mitglied,

Mobiliar

Christoph Romann

Mitglied,

Volvo Cars Switzerland

Wolfgang Schinagl

Mitglied,

Autolina

Mario Volic

Mitglied,

Emil Frey

Prof. Dr. Tim Weingärtner

Mitglied,

Hochschule Luzern

Unsere Partner

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Unternehmensname

Abraxas Informatik AG Cari


autolina.ch AG


Automate Insurance AG

Emil Galliker Holding AG

bme AG


Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

Erfahren Sie mehr

Unternehmensname

Imaweb AG

P. Schweizer AG

Ernst Ruckstuhl AG

viacar AG

SwissSign AG

Geschichte

Die  Vision von Cardossier, entstanden im Innovationslabor des Incubators der Adnovum AG, war es, für jedes Fahrzeug ein umfassendes digitales Dossier zu erstellen. Um dieser Vision näher zu kommen, war es entscheidend, alle relevanten Akteure, darunter Garagisten, Versicherungen und Straßenverkehrsämter, auf der Plattform zu vernetzen. Dafür entwickelten wir eine robuste Architektur, die es ermöglicht, diese Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen und zu digitalisieren. Nach zahlreichen Iteration auf Blockchain (Hyperledger Fabric) und DLT (Corda) sind wir heute auf einer klassischen, verteilten, peer-to-peer Architektur. Die Digitalisierung und die Widerstandsfähigkeit der Architektur führen zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen.

2016 | Konzeption + Ideation

Zusammen mit unseren Projektpartner AMAG, AXA, Mobility, Universität Zürich und Hochschule Luzern HSLU wurde ein Innosuisse Projekt erarbeitet, welches im darauffolgenden Jahr bewilligt wurde.



2017 | Beginn des Projekt mit Innosuisse

Konzeption der Plattform und erster MVP für den Verkauf eines Occasions-Fahrzeugs mittels Dossier. Es wurden weitere Use-Cases konzipiert, die ebenfalls über die Plattform möglich werden. Weiter wurde das Thema Governance und Datenschutz auf der Plattform erarbeitet und die Webseite lanciert.


2019 | Gründung + Entwicklung der Plattform

Gründung des Vereins cardossier als non-profit Organisation. Implementierung der ersten Funktionalität des Basic Records. Weitere Mitglieder stossen zum Verein.



2020 | Go Live

Go-Live der Plattform mit dem ersten Use-Case «Basic Record». Der Verein wächst, neue Mitglieder werden Teil der Gemeinschaft.


2021 | SSI Implementation

Erste Implementierung und erfolgreiche Nutzung von Self Sovereign Identity für die Identifikation der Mitglieder für die Kollaboration im Verein.


2022 | Implementierung Anbindung an den Fahrzeugwechsel

Implementierung der Funktionalität «Anbindung an den Fahrzeugwechsel» als unternehmensübergreifend digitalisierter Prozess.


Abkehr vom Distributed Ledger, Adnovum entwickelt den neuen Node auf Basis eines Peer-to-Peer Messaging Systems.


Rechtsgutachten in Zusammenarbeit mit dem ASTRA prüft den Datenschutz und die Architektur von cardossier und befindet, dass alle Gesetze und Verordnungen in cardossier eingehalten werden und der Datenschutz gewährleistet ist.


2023 | Go-Live Anbindung an den Fahrzeugwechsel

Erfolgreicher Go-Live der Funktionalität «Anbindung an den Fahrzeugwechsel» im Kanton Aargau mit verschiedenen Garagen und dem Strassenverkehrsamt Aargau. Erweitern der Funktionalität nach Vorgaben der Garagisten.


2024 | Rollout Anbindung an den Fahrzeugwechsel

On-Going:



Es werden Informationsveranstaltungen für Garagisten in den Kantonen durchgeführt.


Ausrollen der Funktionalität bei den Garagisten – die Rückmeldungen der Anwender sind sehr positiv, die Funktionalität überzeugt im Alltag der Garagisten.


Erste digitale Versicherung geht live.

Share by: