Logo

Anwendungen

Warum cardossier Sinn ergibt für die ganze Branche

Warum cardossier Sinn ergibt für die ganze Branche

cardossier als historische Chance


Unternehmensübergreifende Prozesse mit unterschiedlichsten Teilnehmenden in einem Netzwerk komplett digital und automatisiert durchlaufen lassen – geht so etwas?


Jawoll! Und das geht sogar sehr gut! Und dies ohne manuellen Zusatzaufwand, sondern per Knopfdruck aus der eigenen Applikation heraus. Das untenstehende Anwendungsbeispiel erläutert im Detail, wie dies über cardossier funktioniert.


Wenn diese Plattform auch noch von den Teilnehmern gemeinsam mittels non-profit Verein betrieben wird, dann können wir getrost von einer digitalen Allmend sprechen – einem digitalen Gemeingut. Eine Businessform mit Zukunft!



Mitmachen

Vorteile

Der Aufwand aller Beteiligten bei der Abwicklung von unternehmensübergreifenden Prozessen sinkt.


Dies führt zu Kosteneinsparungen, kürzeren Durchlaufzeiten und mehr Prozessicherheit.


Das Kundenerlebnis in allen Bereichen wird massiv verbessert.


Standardisierte API

cardossier bietet für schweizweite Businessprozesse standardisierte APIs. Dies verringert die Komplexität massiv und senkt die Integrationskosten.

Dezentrale Identitäten

Wir verwenden die Self-Sovereign Identity (SSI) Prinzipien für alle Formen von Identitäten und legen damit die Grundlage für authentische Daten und damit Vertrauen im ganzen Netzwerk.

Anbindung an den Fahrzeug-Wechselprozess

Ausgangslage


Der Fahrzeugwechsel heute ist häufig ein Prozess mit vier Teilnehmern: dem Halter, dem Garagisten, der Versicherung und dem Strassenverkehrsamt. Ungefähr 70% der Fahrzeugwechsel finden beim Garagisten statt, der für seinen Kunden häufig auch die Bestellung des Versicherungsnachweise bei der Versicherung macht und das Immatrikulieren beim Strassenverkehrsamt erledigt. Der Kunde holt dann das Fahrzeug abfahrbereit beim Garagisten ab. Dies ist ein Standardprozess, der schweizweit mehr als eine Million mal pro Jahr abläuft.


Heute haben wir die Situation, dass jede Versicherung ein eigenes Webformular oder eine Telefonhotline betreibt um Versicherungsnachweise zu bestellen. Ebenfalls hat jedes Strassenverkehrsamt in jedem Kanton ein jeweils anderes Webportal oder Formular, das von Hand ausgefüllt werden muss. Dies, obwohl der Prozess auf nationaler Ebene exakt gleich abläuft.

ein Diagramm mit zwei Firmen, die ihre firmenübergreifenden Beziehungen mündlich per Telefon oder über ein Formular abwickeln

Lösung mit cardossier

cardossier bietet standardisierte API für jeden Teilnehmenden dieses Prozesses und ein sicheres Netzwerk, in dem die Teilnehmenden verbunden sind.


Die Integration der Garagenarbeitsplätze ermöglicht es, dass die Garagisten mit ihrer eigenen Applikation arbeiten und per Knopfdruck den Prozess für alle Versicherungen und alle Strassenverkehrsämter schweizweit starten können. Die benötigten Daten sind bereits im eigenen System gespeichert und müssen nicht nochmals erfasst werden.


Die Integration der Versicherungssysteme verbindet sie mit allen Garagisten im Netzwerk. Die Versicherungsnachweis-Anfragen der Garagisten kommen standardisiert schweizweit über das Netzwerk ins System und können grösstenteils vollautomatisiert 24x7 verarbeitet werden. Ein Statusfeedback an den Garagisten und den Kunden wird automatisch erzeugt.


Die Strassenverkehrsämter bekommen die Anmeldungen der Fahrzeugwechsel 24x7 voll digital in ihre Systeme geliefert und können über automatisiertes Feedback übers Netzwerk sicherstellen, dass der Versicherungsnachweis stimmt, wenn die Fahrzeugpapiere im Strassenverkehrsamt eintreffen.


Die benötigten Papiere für die vorläufige Verkehrsberechtigung und die Versandpapiere für das Senden der Fahrzeugausweise an das Strassenverkehrsamt werden beim Garagisten automatisch mit den richtigen Angaben erzeugt und können nur noch ausgedruckt werden.



Mitmachen

Ausblick

Die Anbindung an den Fahrzeugwechsel ist dabei nur der Anfang. Im Lebenszyklus eines Fahrzeugs gibt es unzählige weitere Prozesse, die durch viele manuelle Schnittstellen langsam, kostenintensiv und fehleranfällig sind. Das Ökosystem cardossier hat diese Prozesse zusammengetragen und in einer Übersichtsgraphik entlang dem Lebenszyklus des Fahrzeugs aufgezeichnet.


cardossier ist die Plattform der Zukunft!

Download PDF

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich bei cardossier mitmachen?

    Melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular, wir verbinden Sie mit den richtigen Ansprechpartnern. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

  • Ist cardossier auch für kleine Firmen geeignet?

    Ja natürlich! cardossier ist so aufgebaut, dass alle mitmachen können. Melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular und wir helfen Ihnen weiter.

Mitmachen
Share by: